Angebot & Preise

Persönliches Gespräch / Anamnese / Trainingsplanung

In einem persönlichen Gespräch erstellen wir gemeinsam Ihren Trainingsplan.  Dabei sind Ihre individuelle körperliche Ist-Situation, Ihre sportlichen Vorlieben und vor Allem Ihre Ziele und Wünsche massgebend.

Mit der Trainingsplanung werden realistische Ziele, der Aufbau, die Inhalte sowie die Methoden des Trainings in einem definierten Zeitraum festgelegt.

Ein realistisches Programm kann selbstverständlich nur auf der Basis einer umfassenden Anamnese erfolgen. Je nach Ergebnis des Fragebogens kann eine eigen verantwortliche ärztliche Abklärung erforderlich sein.

Trainingsarten / Trainingsmethoden / Ernährungstipps

Als Ihr Personal-Trainer stärke ich  Ihre eigene Grundmotivation und fordere Sie mit einem gesunden Leistungsdruck heraus. Im Weiteren bestimme ich die Trainingsart und Trainingsmethode, den korrekten Bewegungsablauf und Neigungswinkel, die saubere technische Ausführung der Übungen und führe Sie so zu Ihrem Ziel.

Crosstraining

Outdoor-Training

crosstrainingUnter dem Outdoor-Training versteht man eine Mischung von Laufen und funktionellem Krafttraining. Auch dafür braucht man nur wenig Platz. Alles was man für ein effektives Trainingsprogramm benötigt, bietet die Natur. Dabei wird fast ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet. Mit Unterstützung eines, von mir selbst entwickelten MS -Trainers, können alle wichtigen Muskelgruppen des gesamten Körpers trainiert werden.

 

Funktionelles Training

Funktionelles Training

kraftDas Training muss systematisch aufgebaut werden. Die Rumpf- und Gelenkstabilität, die Belastungstoleranz der Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder, die Innervationsfähigkeit und die intermuskuläre Koordination sind im Alltag und in den meisten Sportarten sehr wichtig.

Funktionelles Training bereitet Ihren Körper perfekt auf unterschiedliche Bewegungsanforderungen vor und dient der Prophylaxe von Sport- und Alltagsverletzungen.

Funktionelles Training (engl. Functional Training) ist eine andersartige Trainingsmethode, welche gezielt ganze Muskelgruppen, Muskelketten oder Muskelschlingen durch spezielle Bewegungsabläufe trainiert. Es ist das Trainingskonzept der Zukunft!

Funktionelles Training ist unabhängig von Geschlecht und Alter. Durch die persönliche Wahl der Trainingsposition ist das Training für alle Leistungsstufen wie (Reha, Breiten-, Amateur-, Leistungssportler, Schwangere und selbstverständlich auch für ältere Menschen geeignet. Was diese Art des Trainings so aussergewöhnlich macht ist, dass mit dem eigenen Körpergewicht die Intensität bestimmt wird. Die Bewegungen im Funktionellen Training sind gelenkschonend und sehr herausfordernd.

Somit unterscheidet sich diese Form des Trainings in hohem Masse vom Maschinentraining, bei dem einzelne Muskeln lediglich isoliert trainiert werden. Funktionelles Training kann mehr Spaß machen, als gezwungen an einer Maschine Gewichte zu stemmen.

Ziele- Effekte- und Vorteile des Funktionellen Trainings

Durch systematisches funktionelles Training kann mehr erreicht werden als nur eine Zunahme an Kraft. Ein sinnvoll konzipiertes funktionelles Training in der Natur, kombiniert mit Mobilisierungs- und Dehnungsübungen, dient der umfassenden Pflege aller neuromuskulären Strukturen und Funktionen, verbessert die Alltagstauglichkeit und erhöht die Lebensqualität. Während des Trainings werden die Stoffwechselprozesse auf hohem Niveau aktiviert und der Energieumsatz ist auch nach einer Trainingseinheit erhöht. Deshalb kann funktionelles Training bei Menschen mit Übergewicht den Körperfettanteil nachhaltig reduzieren.

Es wird Sie mental, physisch und  psychisch stärken und Sie werden ein tolles Gefühl der Ausgewogenheit spüren. Bei regelmäßigem Training wird der Körper in funktioneller Art und Weise für den Alltag oder aber auch sportartspezifisch in neue Dimensionen gebracht. Sie genießen ein Leben in Bewegung und Stabilität!

Lebensqualität

  • Selbstsicherheit und mentale Stäke
  • Attraktivität und Alltagstauglichkeit
  • Spannungs- und Entspannungsfähigkeit
  • Aktive Körpermasse
  • Belastungstoleranz und Verletzungsprophylaxe
  • Stabilität des Rumpfes und der Gelenke
  • Knochendichte Osteoporoseprophylaxe
  • Koordination und Ökonomisieren von Bewegungen
  • Kraftzuwachs, Leistungssteigerung, Leistungserhaltung, Leistungswiedererlangung
  • Verbesserung von Balance, Flexibilität
  • Sehnen und Bänder werden belastbarer
  • und vieles mehr…………

 

Ausdauertraining

Herz – Kreislauf

ausdauerWer im Alltag bestehen, im Beruf und in der Freizeit Leistungen erbringen will, braucht Ausdauer. Sie ist eine Wichtige Grundlage für sportliche Aktivitäten. In den Ausdauersportarten ist Sie Leistungsbestimmend und bei allen übrigen Disziplinen ist Sie notwendig. Ausdauer bedeutet Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung. Dies bedeute auch, welche Leistung durch Willens- und Muskelkraft und den Energiestoffwechsel ermöglicht wird und wie lange eine bestimmte Leistung aufrechterhalten bzw. ein Leistungsabfall verhindert werden kann.

Ziele- Effekte- und Vorteile des Ausdauertrainings

  • Das Herzkreislaufsystem wird leistungsfähiger
  • Der Herzmuskel wird besser mit Sauerstoff versorgt
  • die Gefäße behalten Ihre Elastizität und die Blutdruckwerte werden deutlich gesenkt
  • Dadurch reduziert sich das Risiko für Herzkreislauf Erkrankungen
  • Die Diffussionskapazität für Sauerstoff verbessert sich, indem sich in der Muskulatur die Dichte des Kapillarnetzes und die Myoglobinmengen in den Muskelfasern zunehmen
  • Die vegetativen Funktionen (Herzkreislauffunktionen, Verdauung, Schlaf-Wachrythmus und andere) werden durch das vegetative Nervensystem besser reguliert
  • Die Enzymaktivität und der Energieumsatz erhöhen sich
  • Das Risiko für Übergewicht nimmt ab
  • Das Ernährungsverhalten verbessert sich und der Konsum von Genussmitteln sinkt häufig
  • Die Sensivität auf Insulin erhöht sich und die Regulation des Blutzuckerspiegels wird optimiert
  • Die Stimmungslage verbessert sich und allfällige depressive Verstimmungen und Angstzustände werden häufig reduziert
  • Die Fähigkeit, in kurzer Zeit zu regenerieren und sich höheren Belastungen anzupassen, verbessert sich

Es gibt verschiedene Trainingsmethoden, um all die oben erwähnten Punkte spürbar und effektiv zu erreichen. Ich zeige Ihnen wie!

 

Koordination

Koordinationstraining

koordinationUnter Koordination verstehen wir die Regulation der Motorik.

Die Koordination und Kontrolle von Haltungen und Bewegungen basiert auf komplexen Prozessen im zentralen Nervensystem zur Regulierung der Muskelaktivitäten. Das Nerv-Muskel-System arbeitet nach den Gesetzen der der Kybernetik mit Hilfe von Rückkoppelungsschleifen. Das ZNS gibt nicht nur die Befehle an die Muskeln, sondern nimmt auch ununterbrochen Rückmeldungen entgegen, um die Muskelaktivität subtil den äusseren und inneren Bedingungen anzupassen. Zu diesem Zweck ist das Bewegungs- und Stützsystem mit Sensoren und Rezeptoren ausgerüstet, die dem ZNS die Referenzwerte für die Regulierung der Muskelaktivität liefern.

Die Grundlage für die Bewegungsregulation ist also ein ständiger Informationsaustausch zwischen dem ZNS und den Muskeln, Bändern und Gelenken.

Ernährung

Ernährungs- Einkaufs- und Kochtipps

ernaehrungEgal ob Sie abnehmen oder Muskeln aufbauen möchten, eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist unumgänglich.

Ich gebe Ihnen wertvolle Ernährungs-, Einkaufs-, und Kochtipps für den Alltag, Beruf und Sport.

Preise

Anamnese pauschal
60 CHF
Personal Training 1 Person 2 Personen  Personen  Gültigkeit Bemerkungen
Einzelsession 60 Min. 90.00 CHF 80.00 CHF/Pers. 70.00  CHF/Pers.
Individuelle Trainingspläne für Fitnesscenter auch erhältlich!
Preis Auf Anfrage
10er Abo 800.00 CHF 700.00 CHF/Pers. 600.00 CHF/Pers. einlösbar innerhalb 8 Wochen
Sie erhalten 10% auf jede Trainingsstunde wenn sie ein 10er Abo lösen Ersparnis
100.00 CHF
Ersparnis
100.00 CHF/Pers.
Ersparnis
100.00 CHF/Pers.
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